Behalte ich mit Pulse die Kontrolle über meine Wärmepumpe?
Ja. Du behältst jederzeit die Kontrolle. Pulse steuert deine Wärmepumpe nicht allein nach dem günstigsten Strompreis – dein Komfort hat immer Vorrang.
Dein Gerät behält die Hauptkontrolle
Bei PV-Überschuss oder günstigen Strompreisen versetzt Pulse deine Anlage lediglich in einen geeigneten Betriebszustand. Wann die Wärmepumpe tatsächlich läuft, entscheidet weiterhin sie selbst – nach ihrer eigenen Logik, Hysterese und ihren Schutzfunktionen. Diese Geräte-Logik bleibt jederzeit aktiv.
Warmwasser zuerst – das ist gewährleistet
Wenn dein Speicher die eingestellte Schwelle erreicht und die Wärmepumpe auf Solltemperatur nachheizt – auch frühmorgens ohne Sonne und mit Netzstrom – dann ist das deine eigene Wärmepumpensteuerung, die deinen Komfort sicherstellt. Pulse blockiert das zu keinem Zeitpunkt. Die Optimierung sorgt nur dafür, dass nach Möglichkeit dann vorgeheizt wird, wenn Solarstrom oder günstige Preise verfügbar sind – damit später weniger teurer Netzstrom nötig ist. (Aktuell wird die Warmwasserbereitung optimiert; deine Heizung läuft weiterhin nach den Einstellungen deiner Anlage.)
Die „KI" übernimmt nicht
Das System sendet lediglich eine Empfehlung – die finale Entscheidung trifft immer dein Gerät. Deine Komfortparameter (z. B. die Mindesttemperatur für Warmwasser) sind in deiner Wärmepumpensteuerung hinterlegt und bleiben in deiner Hand.